Preisträger

background

Der Preisträger des Rheinischen Bildungsplatzes 2023 steht nun fest:

➔ Die gemeinnützige Organisation „Schauspielschule DER KELLER e.V“

Der Verein bietet ein besonderes Angebot zum diesjährigen Schwerpunktthema „Bildung und Kultur / Bildungs- und Berufsübergänge mittels kulturellen Angeboten fördern“ an.

Dieter Päffgen und Vera Grimm, Vorstand der Rheinischen Stiftung für Bildung, haben erneut den Bildungspreis "Rheinischer Bildungsplatz", kurz "RheBi" genannt, vergeben, um damit in der Bildungslandschaft von Köln und Region noch unbekannte Bildungsplätze zu entdecken, zu fördern und in das Sichtfeld einer breiteren Öffentlichkeit zu rücken.

Die "Schauspielschule DER KELLER e.V." wird für ihren inklusiven Ausbildungsgang „Rheinkompanie“ ausgezeichnet.

Dieser einzigartige Bildungsplatz wurde in Anlehnung an die bewährten Strukturen der Schauspielschule DER KELLER geschaffen und bietet Menschen mit kognitiver Behinderung die Möglichkeit, sich professionell auf eine Karriere als Schauspieler oder Schauspielerin vorzubereiten. Dies ist ein Schritt in Richtung einer inklusiveren und vielfältigeren Darstellungswelt im Schauspiel, der perfekt zu unserem diesjährigen Schwerpunktthema passt.

Die Struktur der ‚Rheinkompanie‘ ist bemerkenswert. Mit dem Ausbildungsbeginn 2023 wird jetzt mit einer professionellen Schauspielausbildung in der „Rheinkompanie“ der Weg für eine Karriere als Schauspielerin oder Schauspieler geebnet, um perspektivisch in den Bereichen Theater oder Film zu arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich im bewährten Rahmen der Schauspielschule DER KELLER einzufügen. Die Ausbildung erstreckt sich über zwei Jahre und ermöglicht ein intensives Training in Disziplinen wie Sprechen, Körpertraining, Gesang, Schauspielgrundlagen und vieles mehr.

Die ‚Rheinkompanie‘ zeichnet sich auch durch ihre enge Verbindung zum Theater der Keller aus. Diese Verbindung ermöglicht den Schülerinnen und Schülern Praxiserfahrungen und Begegnungen mit erfahrenen Schauspielern und Regisseurinnen. Diese einzigartige Kooperation schafft nicht nur Lernchancen, sondern auch die Möglichkeit für Menschen mit Behinderung, sich in der professionellen Schauspielwelt zu etablieren.

Der im Jahr 2023 gestartete inklusive Ausbildungsgang trifft die diesjährige Bewerbungsthematik ‚Kulturelle Bildung‘ des Rheinischen Bildungsplatzes bravourös. Die Preisverleihung fand als Präsenzveranstaltung am 30.11.2023 in den Räumen der Schauspielschule statt.

Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung mit dem Rheinischen Bildungsplatz 2023!

Weitere Informationen zur "Schauspielschule DER KELLER e.V." finden Sie hier: https://www.schauspielschule-koeln.de/rheinkompanie-inklusive-schauspielausbildung/

Wir danken allen Initiativen, die sich im fünften Vergabejahr auf den RheBi beworben haben.

Diese Projekte kennenzulernen hat uns sehr gefreut. Unter den teilgenommenen Organisationen waren viele auszeichnungswürdige Bildungsprojekte, die wir ermutigen möchten, im Jahr 2024 erneut am RheBi teilzunehmen.

Die nächste Bewerbungsphase startet im Sommer 2024. Die Teilnahme ist dann wieder ausschließlich online hier auf https://www.bildungsplatz.rheinische-stiftung.de möglich.

Das Schwerpunktthema für 2024: Steht noch nicht fest, wird aber zeitnah an dieser Stelle veröffentlicht.